Mit der Ausstellung Junge Kunst II zeigt die Galerie wiederum Vertreterinnen der jungen Künstlergeneration: Bettina Marx und Alexandra Medilanski, beide von der Kunstakademie Münster,  im Werkstattraum Susanne Theumer aus Halle.

 

Bei der Eröffnung der Ausstellung!

 

 

ALEXANDRA MEDILANSKI konzentriert sich in ihrer Arbeit vorwiegend auf den Menschen. Es geht ihr um die Frage nach der Identität, der menschlichen Physiognomie und ihren wiedererkennbaren Merkmalen. Die 27-jährige Meisterschülerin hat bereits das Diplom der Akademie und wurde schon mehrfach mit Stipendien ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet heute als freischaffende Künstlerin in Köln.

 

B. Marx (links) und A. Medilanski (rechts) vor der Arbeit von Alexandra Medilanski "Antonia",  2005

Öl auf Leinwand, 65x80 cm

 

 

Der zentrale Aspekt in den Arbeiten von BETTINA MARX ist die Landschaft, in die sie Poetisches und Narratives einbettet. In ihren Bildwelten vermischen sich Traum und Wirklichkeit, Alltägliches und Absurdes. Die 25-jährige Bettina Marx studiert noch an der Kunstakademie in Münster und hat einen nachhaltigen Eindruck auf Ausstellungen hinterlassen. In Kürze tritt sie ein Stipendium in Schweden an.

 

 

A. Medilanski (links) und B. Marx (rechts) vor der Arbeit von Bettina Marx „Tennisspieler II,  2005             Acryl und Kohle auf Leinwand, 150x180 cm

 

 

Bettina Marx, „Naturstück“, 2006                      Acryl und Lack auf Leinwand, 70x90 cm

Bettina Marx, „Naturstück II“, 2006                   Acryl und Lack auf Leinwand, 70x90 cm

 

Alexandra Medilanski, "Tänzer", 2005                  Öl auf Leinwand, 58x72 cm

Alexandra Medilanski, "Sascha", 2006                  Öl auf Leinwand, 50x60 cm

 

 

SUSANNE THEUMER, die in Halle studiert hat, wurde bereits vielfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Sie zeigt im Werkstattraum der Galerie ihre Kaltnadelradierungen. Für ihre künstlerische Arbeit ist es ihr wichtig, durch Vertiefung und intensive Beschäftigung mit bedeutender Literatur vergangener Zeiten wie auch der Gegenwart, aktuelle Bezüge zu Geschehnissen unserer heutigen Welt und Zeit herzustellen.

 

Susanne Theumer, „An das Herz", 2005, Radierung, 12,5x17,3 cm

 

Susanne Theumer, Teutscher Tanz", 2005, Radierung, 15,5x20,5 cm